Samstag, 27. Oktober 2012

Macbook Pro Retina (short) Hands-On (vs. ASUS UX32VD)

Hands-On

Da das neue ASUS UX32VD nach ca. 2 Wochen bereits seinen Geist aufgab und die Tastatur mit nur noch der hälfte der Tasten arbeitete, lies ich mich von meiner Ungeduld übermannen.

Lust auf die Reparatur zu warten hab ich wenig und wenn ich an die Treiber Problematik denke, weiß ich nicht ob ich noch einmal glücklich damit werde.

Also habe ich mich kurz entschlossen und ein Macbook Pro Retina eingepackt. Ich konnte die kleine Version für rund 2150€ erstehen.

Es ist eine Kompromiss Entscheidung. Eigentlich
möchte ich ein Ultrabook aber auch ein Gerät mit einem vernünftigen Touchpad und einer separaten Grafikkarte. Da blieb nun nach dem ASUS UX32VD nur das Macbook Pro als Alternative.

Ich denke abgesehen von Diablo3 kann man andere Spiele mit einem Macbook Air und der HD4000 Grafikkarte vergessen.

Beim Auspacken gab es dann keine großen Überraschungen, alles wie erwartet... Bis auf eines, anders als beim alten Macbook Air, wird nun kein USB Stick mit einem Recovery System mehr ausgeliefert. 
Das finde ich bei dem Preis doch wirklich etwas schade.
Ich habe den zwar noch nie gebraucht früher, aber man sollte sich nun selbst einen erstellen und dies nicht erst machen wenn man ihn wirklich braucht ;)
Auch die Tasche die ich beim ASUS gleich dabei hatte, fehlt hier, eine die genauso sauber passt, muss ich mir wohl erst bei raedan.de anfertigen lassen.
vs.

Die Technik

Vollständigkeitshalber schreib ich euch hier in einer Tabelle die Technischen Daten

Das Retina Display

Tja das interessanteste ist wohl das Retinadisplay. Die jenigen von euch, die sich mit dem ASUS auseinander gesetzt haben, lasst euch sagen, dass mir das Display beim ASUS sehr viel besser gefällt. Die Farben beim ASUS sind viel kräftiger und strahlender als beim Macbook. Das Macbook Pro hat ein gutes Display, es ist besser als die meisten Displays. Aber gegen ein IPS Display hat es keine Chance!
Die Retina Auflösung, tja also bisher habe ich noch keinen Anwendungsfall gefunden, wo ich es brauchen könnte. Bisher hat es bisher eher gestört, gerade Webseiten haben immer wieder Probleme damit, da diese skaliert werden müssen und ein Zoom oft nicht vernünftig aussieht.

Auch haben die Browser selbst große Probleme selbst Schriften sauber anzuzeigen. Bis auf Safari gibt es noch die Entwicklerversion von Google Chrome genannt Canary der die Retina Auflösung ebenfalls unterstützt. Der funktioniert ganz gut soweit.

Ich denke, wenn man hier nicht Videos in Full HD bearbeitet, hat das Retina Display noch keine hohe Anzahl an Anwendungsbereichen.

Die Verarbeitung

Die Verarbeitung vom Macbook Pro ist wie gewohnt solide. Ich würde es mit dem Macbook Air vergleichen. Das Aluminium Unibody Gehäuse wirkt sehr stabil und wertig. Auch die Steifigkeit ist hier sehr hoch, ein ganz anderes Gefühl als mit dem ASUS UX32VD.
Das Gewicht ist gegenüber dem ASUS UX32VD oder auch Macbook Air natürlich deutlich schwerer, 500-700gr merkt man einfach.
Auch ist mir das Macbook Pro eigentlich schon zu groß, es ist ein 15,4" Display was für mich subjektiv noch größer wirkt. Durch den schwarzen Rahmen um dem Panel, hat man das Gefühl vor einem 17" Display zu sitzen.

Die Akkulaufzeit

Hier fühle ich mich wieder pudelwohl und wie zu Hause. Beim Macbook Air habe ich es schon geliebt und wurde beim ASUS UX32VD bitter enttäuscht. Auf dem Papier soll der Akku vom ASUS sicher länger durchhalten, aber in der Praxis sieht das ganz anders aus.
Mit dem Macbook Pro ist nun wieder das entspannte Gefühl eingekehrt, nicht permanent nach dem Stromkabel suchen zu müssen. Trotz des riesigen Displays schafft es Apple hier eine Kombination zu schaffen die einen glücklich macht. Ich kann noch nicht genau sagen wielange der Akku hält, aber ich würde vom Gefühl sagen, doppelt solang wie das ASUS ;)

Die Performance

Die Performance, tja da brauch man jetzt nix ungewöhliches erwarten. Man kennt schließlich die Komponenten, es sind die gleichen wie im ASUS, bis auf die Speicher. Also von der Geschwindigkeit nimmt sich das nichts. Abgesehen vom Mac OS, dass einfach wesentlich schneller ist als das Windows. Im Standby braucht es nicht mal 2 Sekunden, man klappt den Bildschirm auf und da ist der Desktop wieder. Zum starten aus dem ausgeschalteten Zustand, braucht das Macbook ca. 10 Sekunden.
Die Nvidia Grafikkarte funktioniert so wie sie soll. Ich muss mal einen Benchmark machen. Aber die Spiele die ich getestet habe (Diablo3, The Secret World), liefen sauber und problemlos.

Die Lüfter Lautstärke

Auch hier stelle ich wieder einen Vergleich zum ASUS UX32VD an, das Macbook Pro bleibt einfach ruhig, auch beim surfen. Erst wenn man anfängt Spiele zu spielen oder andere aufwendigere Dinge damit zu tun, laufen die Lüfter los. Wenn Sie richtig laufen, sind sie auch sehr deutlich zu hören und man meint ein kleines Düsenjet vor sich zu haben, weil das Geräusch sehr umfassend ist, es ist aber mehr ein Rauschen als ein unangenehmes Geräusch.


Die unsaubere Timemachine Migration (Leopard zu Lion)

Da ich mein Macbook Air damals an ein Kaffee verloren hatte, wollte ich nun meine Daten aus der Timemachine Datensicherung wiederherstellen. Ich empfehle euch, wenn ihr ebenfalls eine Migration von einer Timemashine habt, versucht euch auf das nötigste zu begrenzen, denn folgendes habe ich gemacht:
Ich habe sämtliche Daten aus der Timemachine übernommen, dies beinhaltete die Profileinstellungen, die Programme und die Daten.

Bei den Daten war alles sauber, diese wurden problemlos übertragen.

Bei den Profileinstellungen wurden z.B. auch das Profilbild übertragen, welche aber nicht in der Retinaauflösung war und somit ziemlich häßlich aussah. Da das Profilbild eines von Mac OS war, ist nun das Retinabild überschrieben wie es scheint.

Die Programme wurden auch migriert, aber einige funktionieren nicht mehr, manche Daten haben sogar falsche Berechtigungen.
Zum Beispiel Skype
Skype startet in der Dockleiste aber dann passiert nichts mehr. Kein Fenster wo man sich anmelden kann. Egal was ich versucht habe, verschiedene Versionen deinstalliert und neuinstalliert, alle Skypedaten gesucht und manuell gelöscht. Keine Änderung.
Mit einem neuen Profil funktioniert Skype lustigerweise.

Ich rate euch also wenn möglich, die Profileinstellungen selbst vorzunehmen und die Programme neuzuinstallieren.
Die Daten könnt ihr problemlos migrieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen